Schloss Dankern 2019

Schloss Dankern 2019

Alle zwei Jahre fährt der TV Hambergen mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins in das Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren (Ems). Dieses Jahr am 13.09.2019 war es wieder soweit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich 66 Kinder und Jugendliche im Alter von 5-19 Jahren am Festplatz in Hambergen.

Da es dieses Jahr so viele Kinder waren, hatten wir zusätzlich zum großen Bus noch zwei Minibusse gemietet, die von zwei Betreuern gefahren wurden. Bei leichtem Sprühregen ging es dann los. Als wir ca. 3 Stunden später in Haren ankamen, war der Regen vorbei und die Sonne strahlte hinter den Wolken hervor. So eine Begrüßung wünscht man sich natürlich. Weniger schön war leider, dass der Bus ein elektronisches Problem hatte und somit nicht weiter als bis zum Parkplatz fahren konnte. Normalerweise hätte der Bus uns noch bis zu unseren Waldhäusern gefahren, so aber musste unser Gepäck kurzer Hand in die Minibusse umgeladen werden und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zu unseren Häusern.
Diese sind meistens erst ab nachmittags bezugsbereit sodass wir zur Überbrückung der Zeit davor in guter Tradition einen Ausflug ins Spaßbad Topas eingeplant hatten. Dort gibt es viele Rutschen und andere Spielmöglichkeiten, so dass alle erst einmal ausgiebig toben und planschen konnten.
Zurück an den Häusern gab es mitgebrachten Kuchen als Stärkung und die Häuser konnten bezogen werden. Nun wollten natürlich alle erst einmal in den Park. Dort konnten die größeren Kinder bereits alleine eine Erkundungstour machen, während die Kleinen mit den Betreuern einen Überblick über die Spielmöglichkeiten bekamen. Als Abschluss des ersten Abends, haben wir gemeinsam Hamburger gegrillt und noch das schöne Wetter genossen.
Insgesamt hatten wir 10 Häuser, die dicht beieinander standen, so dass sich alle gegenseitig besuchen und noch gemeinsam spielen konnten. Besonders schön dabei ist es, wie die großen Kinder und Jugendlichen die kleinen Kinder mit aufnehmen und somit eine tolle Gemeinschaft entsteht.
Den Samstag verbrachten wir komplett im Park. Dort wurde in der Spielhalle getobt, die neue Achterbahn getestet oder die Trampoline zum Glühen gebracht. Viele Kinder kauften sich auch Souvenirs in den kleinen Läden vor Ort, damit sie eine kleine Erinnerung an die Reise haben. Am Nachmittag nutzten einige Kinder bei bestem Spätsommer-Wetter noch das Freibad. Andere wiederum wollten ihr Können gern im Hochseilgarten testen und die Jugendlichen haben ihr Geschick beim Wasserski-Fahren bewiesen. Abends gab es Bratwurst im Brötchen und danach machten wir uns auf eine kleine gemeinsame Nachtwanderung.
Am Sonntag durften die Kinder noch einmal zwischen Schwimmbad und Parkbesuch wählen. Die Betreuer teilten sich entsprechend auf. Auch für den Abschluss unserer Fahrt haben wir eine kleine Tradition. Während die Betreuer die Häuser putzen müssen, schicken wir alle Kinder auf eine kleine Rallye, bei der sie einige Fragen rund um das Thema „Schloss Dankern“ beantworten sollen. Nachdem alle Kinder dann wieder da waren und alle Häuser sauber, sammelte uns der Bus ein, um uns alle zurück nach Hambergen zu bringen.
Bei diesen Reisen sind natürlich die vielen kleinen Anekdoten besonders schön, die man nach so einem Wochenende erzählen kann. So sind z.B. die kleinsten Kinder meistens die fleißigsten. Bei ihnen blitzte das Haus vor Sauberkeit, der Abwasch war sofort erledigt und auch die Koffer waren als erstes fertig. Hingegen wurde in anderen Häusern am Abreisetag das erste Mal abgewaschen und somit war immer nur das Nötigste griffbereit. Und in einem Haus wurde die Nacht zum Tag gemacht und in einen Geburtstag reingefeiert.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Fahrt und neue Anekdoten in zwei Jahren.
Gruppenfoto 
Und hier noch ein paar Impressionen von unserem tollen Ausflug:
Impressionen 1Impressionen 2Impressionen 3Impressionen 4Impressionen 5Impressionen 6Impressionen 7Impressionen 8Impressionen 9Impressionen 10Impressionen 11Impressionen 12Impressionen 13Impressionen 14Impressionen 15Impressionen 16Impressionen 17Impressionen 18Impressionen 19Impressionen 20Impressionen 21Impressionen 22Impressionen 23Impressionen 24Impressionen 25Impressionen 26Impressionen 27Impressionen 28Impressionen 29Impressionen 30JudokasKorbballerinnenSchwimmer innenTurnkinder
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok