Jiu-Jitsu

Willkommen bei der Jiu-Jitsu-Sparte des TV "Frisch Auf" Hambergen

Unsere Gruppe zählt zur Zeit 20 Mitglieder. Neben dem "normalen" Training nehmen wir regelmässig an Budolehrgängen teil. Diese können auch schon mal nach Frankreich, Belgien, Holland u.s.w. führen.
Ein Highlight ist das jährliche BUDO-Wochenende in Twistringen, an dem man bei grossen Meistern der Kampfkünste trainieren kann.
Allerdings organisieren wir auch für Hambergen solche Kurse, für die wir hochgraduierte Trainer verpflichten können.


Was ist eigentlich Jiu-Jisu ?

Jiu - Jitsu heißt wörtlich übersetzt "Die sanfte Kunst", sinngemäß kann man sagen "Durch Nachgeben Siegen".
Die Kraft des Angreifers wird für die Verteidigung ausgenutzt.

Jiu - Jitsu beinhaltet:
- Schlag-, Stoß-, Block- und Trittechniken
- Wurftechniken
- Hebeltechniken
- Festlege- und Transporttechniken
- Würgegriffe

Aus dieser Vielfalt von Abwehr- und Angriffstechniken kann sich der Jiu- Jitsuka die für seine Person effektivsten Techniken perfektionieren.
Sportliche Vorkenntnisse sind ebensowenig Voraussetzung wie ein bestimmtes Alter oder Geschlecht. Beim Training wird Wert auf Partnerschonung und Selbstkontrolle gelegt.
Neben diesem sicherlich wichtigen Aspekt erreicht man mit der Zeit innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Durch das abwechslungsreiche Training gewinnt der Jiu - Jitsuka enorm an Beweglichkeit, Ausdauer und Fitness.

 


Trainingszeiten

 

Gruppe Tag Zeit Ort Trainer

Jugendliche ab 14
und Erwachsene

Dienstag

19:30 - 21:00 Uhr

Turnhalle am Schwimmbad

Heiko Friebel
(6.DAN)

Jugendliche ab 14
und Erwachsene
Donnerstag 19:45 - 21:15 Uhr Turnhalle am Schwimmbad Heiko Friebel
(6.DAN)

 


Unsere Artikel:

 


Kontakt:

HeikoFriebel

Heiko Friebel
Festnetz: 04793 - 35 11