Kanu

Willkommen bei der Kanusparte des TV "Frisch Auf" Hambergen

Kanu 2016 1

Die Hamberger Kanusparte wurde 1977 von dem damaligen Schwimmmeister Hans Eisold ins Leben gerufen. Schon vorher gab es in Hambergen und umzu ein paar Kanu-Interessierte, die sich gerne zu kleinen Touren mit dem Kajak trafen. Durch den Kontakt zu Hans Eisold ergab sich die Gelegenheit, Trainingseinheiten auch im Schwimmbad durchzuführen.
Nach kurzer Zeit kam Fritz Hesemann in die Paddelgemeinschaft und prägte die Sparte für lange Jahre. Durch seine Tätigkeit als Lehrer an der Schule in Hambergen, kamen viele Schüler in Schulausflügen und AGs in den Genuss zu paddeln. Viele damalige Schüler sind auch heute noch als Mitglieder in der Kanusparte aktiv dabei!
Wettkampfsport wird in der Sparte nicht betrieben, sieht man einmal von den etlichen Kanu-Poloturnieren ab, bei denen der Verein den Schulkanusport unterstützt hat.
Im Mittelpunkt der sportlichen Betätigung stehen Kanuwandern, Wildwasser-Kanusport und Salzwasser- Kanusport!

 

Kanuwandern:

Kanu 2016 2Kanu 2016 3Diverse Touren finden auf heimischen und ausländischen Gewässern statt, und zwar als Tages-, Wochenend-, oder Mehr-Tages-Unternehmungen. Auch unabhängig von unserem Jahresprogramm wird sich je nach Zeit und Wetter in Gruppen zum Paddeln getroffen.

 

 

 

Wildwasserkanusport:

kanu 1Nach Vorübungen im Hallenbad (vom Ein- und Aussteigen über die Kenterrolle mit und ohne Paddel bis zum Sprung vom Dreimeterbrett) werden Lehrgänge besucht, um fit zu werden für die Kanu 2016 8wilden Gewässer in Deutschland und im Ausland.

 

 

 

 

 

 

 

Salzwasserkanusport:

Kanu 2016 4Kanu 2016 5Alljährlich führt eine Familientour in die Brandung vor die dänische Nordseeinsel Römö. Hier surfen die jungen so wie auch die alten Kanuten auf den Wellen. Dies geschieht entweder im Mai oder im Oktober. Die Ostsee ist ebenso beliebt bei unseren Kanuten. So steht immer wieder das Gebiet rund um das südfünische Inselmeer Dänemarks auf dem Programm. Auch kurze Wochenendtouren wie z. B. nach Neuwerk sind dabei!

 

 

 

Die Jugendarbeit liegt nicht nur der Kanusparte, sondern auch dem gesamten TV Hambergen sehr am Herzen. Das Training im Schwimmbad, oder im Sommer auf der Hamme konzentriert sich besonders auf Kinder und Jugendliche im Alter von ca. acht bis achtzehn Jahren.

Kanu 2016 6Jedes Kind ab dem „Seepferdchen-Abzeichen“ kann Techniken für den Kanusport erlernen. Diverse Trainer und Übungsleiter sind schon seit Jahren für Hilfestellungen in unserer Sparte ehrenamtlich tätig.
Kanu 2016 7Seit ein paar Jahren findet regelmäßig eine mehrtägige Paddeltour nur für Kids statt. Diese führt z. B. zu den Plöner Seen oder zur Mecklenburgischen Seenplatte.

 

 

 

 

Feste Veranstaltungen im Jahr: Wintertour im Februar auf der „Oste“ mit Zeltübernachtung, Teufelsmoorrallye, Tidenrallye auf der Weser, Bratkartoffeltour zu verschiedenen Zielen, Kohlfahrt(Paddeln), Aller-Hochwasser-Rallye, Rintelner-Eisfahrt, Kanusommerfest am Bootshaus ( Grillfeier), Paddeltour zum Bremer Freimarkt, Brandungspaddeln nach Römö, Kinderferienfahrt und der Kanuschnupperkurs im Rahmen des Hamberger Ferienprogramms.

Alle Unternehmungen sind "Familienunternehmungen", das heißt, die Altersstreuung geht von unter 10 bis über 60 Jahre. Das ist das Schöne am Hamberger Kanusport, dass sich Jung und Alt bei den gleichen Veranstaltungen gleich wohl fühlen. Unabhängig vom Alter kann jederzeit mit dem Kanusport begonnen werden, für jede Alters- oder Leistungsstufe wird etwas geboten. Schwimmen sollte man allerdings können.

Wenn Du interesse am Kanusport hast, dann melde dich einfach über den angegebenen Kontaktoder schaue bei uns gerne mal vorbei. Die Trainings-Infos findest Du auf dieser Homepage unter dem Link „Trainingstermine….“
Ebenfalls sind im Schwimmbad Hambergen unsere Termine und Neuigkeiten im Eingangsbereich angeschlagen!!!

 


Trainingszeiten

 

Zeitraum Tag Zeit Ort Trainer
Herbstferienende bis Pfingsten vierzehntägig Freitags ab 19:30 Uhr Schwimmbad diverse
Pfingsten bis Herbstferienende vierzehntägig Freitags ab 18:00 Uhr Hamme bei Viehspecken diverse

 

Alle Trainingstermine 2017 auf einen Blick

Touren und Veranstaltungshinweise für 2017


 

Kontakt:

TEhlers.jpg

Timo Ehlers
Telefon: 04793 / 956208